Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Verlässliche Halbtagsschule (VHT)

Konzept „Schule von acht bis eins“
 
Betreuung von Schülerinnen und Schülern vor und nach dem Unterricht an der Niers – Kendel –Schule.
 
Dieses Betreuungsangebot richtet sich aus an pädagogisch abgestimmten integrativen Konzepten.

 

Das Konzept berücksichtigt, dass die pädagogische Arbeit der Gruppenbetreuung in ihren Zielen und ihrem Aufbau nicht unmittelbar mit dem Schulunterricht zu vergleichen ist. Nach dem Unterricht benötigen Kinder im Grundschulalter auch Gelegenheit zu Ruhe und Entspannung.


Spiel und Freiwilligkeit sind somit die pädagogischen Leitprinzipien. Im Sinne offener Jugendarbeit werden daher überwiegend frei gewählte Aktivitäten und eigenständiges Arbeiten in einer Atmosphäre ohne Leistungsdruck angeboten; Inhalte und Aktivitäten werden situations- und themenbezogen von dem Betreuungsteam geplant und gestaltet.


Die Betreuungskräfte führen und leiten die Gruppe so an, dass die Kinder eigene Interessen und Bedürfnisse artikulieren und einbringen können und ihre Freizeit angemessen und mit Wohlbefinden verbringen.

 

Betreuungszeit ist zwar Zeit, in der Kinder in der Schule sind, in dieser Zeit sollen die Kinder Schule aber weniger als Lern-, sondern überwiegend als Lebensraum empfinden. Die Betreuungskräfte schaffen diese Atmosphäre des Wohlbefindens durch Anregungen, Gesprächsangebote und ggf. gruppenspezifische Schlichtung. Nur wenn die selbstständige Beschäftigung nicht gelingt oder funktioniert oder wenn die Kinder darum bitten, beschäftigt sich die Betreuungskraft direkt mit der Gruppe oder einzelnen Kindern.
 
Die Betreuungszeiten richten sich nach dem Stundenplan der einzelnen Standorte und enden immer nach Schulschluss der letzten Unterrichtsstunde. Eine Teilnahmepflicht besteht in diesem Betreuungssystem nicht. Sie können ihr Kind zeitlich an ihren Bedürfnissen anmelden und abholen. Es besteht die Möglichkeit der Ferienbetreuung.


Weitere Informationen über anstehende Ferienzeiten entnehmen Sie bitte unserem Flyer. Eine Hausaufgabenbetreuung oder ein Mittagessen ist nicht vorgesehen und wird nicht angeboten.


Betreuungszeiten Asperden:

Montag bis Freitag von 07.30 bis 13.30 Uhr

Betreuungszeiten Kessel:
Montag bis Freitag von 08.00 bis 13.15 Uhr

Träger der Maßnahme:

AWO Kreisverband Kleve

Kontakt

Niers-Kendel-Schule
Knobbenhof 27
47574 Goch

 

Tel.: (02823) 4193707 (Verwaltung Asperden)

Tel: (02827) 5618 (Anrufbeantworter Standort Kessel)
Fax: (02823) 9283450
E-Mail: