Kontakt
Niers-Kendel-Schule
Knobbenhof 27
47574 Goch
Tel.: (02823) 4193707 (Verwaltung Asperden)
Tel: (02827) 5618 (Anrufbeantworter Standort Kessel)
Fax: (02823) 9283450
E-Mail:
"Lesen stärkt die Seele" (Voltaire)
In diesem Jahr nahm die Niers-Kendel-Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag teil. Die Kinder lasen sich gegenseitig vor, bekamen von Müttern, Vätern und Großeltern vorgelesen und gingen sogar in den Kindergarten, um auch dort den Kleinen vorzulesen.
Allen Kindern merkt man an, wie stolz es sie macht, lesen zu können. Lesen ist ein Schatz, der unbekannte Welten eröffnet. Wir sind bestrebt, das Lesen zu fördern. Unterstützen Sie Ihre Kinder, indem Sie auch zu Hause eine vielfältige Leseumgebung schaffen.
Weitere Fotos finden Sie unter Schulleben in der Fotogalerie.
Direkt nach St. Martin ging es mit der närrischen Jahreszeit weiter, es folgte die Vorstellung des Gocher Prinzenpaares. Prinzessin Carina I ist Lehrerin an der Niers-Kendel-Schule. Wir wünschen ihr mit Prinz Volker I an ihrer Seite eine wunderschöne Session. Wir freuen uns auf die Karnevalsfeier der Schule, wo das Prinzenpaar erwartet wird. Ebenso sind wir gespannt und voller Vorfreude auf den Rosenmontagszug. An diesem Ereignis nimmt die Schulgemeinschaft in diesem Jahr mit 140 Personen teil.
Wie in jedem Jahr fanden auch diesmal die Martinszüge in den einzelnen Dörfern statt. Die Kinder hatten fleißig Laternen gebastelt und Lieder geübt. Wunderschön sahen die Fledermäuse, Eichhörnchen, Floras oder Bonbons aus, die mit Stolz von den Kindern durch die Straßen getragen wurden. Begleitet wurden sie dabei von den Musikkapellen und Tambocours der einzelnen Dörfer. In Asperden und Kessel erwartete die Kinder nach dem Umzug nicht nur das Martinsspiel, sondern auch eine leckere, gefüllte Tüte. Ein herzliches Dankeschön an die Martinskomitees der Ortschaften für die Vorbereitungen zu diesem schönen Fest.
Zum Clean Up Day sammelten die Kinder des Standortes Kessel am 16.09. rund um die Schule den Müll ein. Sie zeigten so ihr Verständnis für eine saubere Umwelt und gesellschaftliches Engagement. Auffällig waren viele Zigarettenkippen, die achtlos herum lagen. Es sind also vor allem die Erwachsenen, die die Umwelt verschmutzen! Bitte seien Sie ein Vorbild und entsorgen den Müll fachgerecht. Die Kinder der Niers-Kendel-Schule sagen: Dankeschön.
Zu Abschluss der Tanz-AG von Elke Welz-Jansen brachten die Kinder eine tolle Vorstellung auf die Bühne. Sie zeigten gekonnt verschiedene Improvisationen und tänzerische Darbietungen zu mitreißender Musik. Elke Welz-Jansen versteht es, die Ideen der Kinder aufzugreifen und diese nach den Möglichkeiten der Kinder einzusetzen. Alle Kinder konnten zeigen, welches Talent in ihnen steckt und haben neben der Freude auch an Selbstbewusstsein gewonnen. Leider wird Elke die AG nicht mehr weiterführen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei ihr für den Einsatz und wünschen ihr alles Gute.
Am 19.06.2024 fand an unserer Schule ein EM-Grundschulfestival statt. Mit Hilfe einiger engagierter Eltern konnten die Kinder den ganzen Vormittag verschiedene Spiele und Übungen rund um den Fußball absolvieren. Dabei war immer die ganze Klassengemeinschaft oder ein Team gefragt. Die Kinder hatten viel Spaß und bekamen für ihre Klasse zum Schluss eine Urkunde.
Ein herzliches DANKESCHÖN an die hefenden Eltern, vor allem an Herrn Tönnissen und sein Team vom Sportverein Asperden für die tolle Vorbereitung und Durchführung.
Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie.
Wieder einmal traf sich die ganze Schulgemeinschaft in Kessel, um den Geburtastag der Sitzskulpturen "Schilli und Willi" zu feiern. Die Klassen 1+2 wanderten aus Asperden trotz Regenwetter bis nach Kessel. Das war wirklich eine tolle Leistung. Die 3.+4. Klassen hatten den Schulhof wieder wunderbar geschmückt, so dass alle in Geburtstagsstimmung kamen.
Bei den Bundesjugendspielen, die ein paar Tage vorher stattfanden, brachten die Kinder hervoragende Leistungen, so dass viele Ehrenurkunden ausgegeben werden konnten.
Neben den Geburtstagsständchen gab es in diesem Jahr einen Beitrag der Bläserklasse von Frau Neuy. Aus dem Sportunterricht mit Frau Ewert führten Kinder der Klasse 4b den brasilianischen Kampftanz "Capoeira" vor.
Im Anschluss sollte eigentlich noch eine Schnitzeljad den Tag abrunden. Diese fiel leider "ins Wasser" und wird zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt.
Fotos des Tages finden Sie in der Fotogalerie.
Levy Freymann und Joshua Ennis sind beim Landes-Mathematikwettbewerb bis in die 3. Runde gekommen. Dafür gab es Lob und Anerkennung von der Schulleiterin.
Beim Wettbewerb "Känguru der Mathematik" erreichte Laura Fichthorn den 2. Platz und erhielt als Preis ein Spiel. Joshua Ennis machte die meisten "Känguru-Sprünge" und erhielt ein T-Shirt. Auch die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu den tollen Platzierungen.
Elisabeth Neuy gestaltete lange Zeit unsere Schulgottesdienste musikalisch mit der Gitarre. Nun hat sie aus beruflichen Gründen leider keine Zeit mehr dafür. Für ihr Engagement möchten wir von Herzen DANKE sagen.
In diesem Jahr beinhaltet unser kulturelles 4-Jahres Programm das Kennenlernen eines Museums. Dank der großzügigen Unterstützung des FÖRDERVEREINS konnten die Kinder der Klassen 3 und 4 das Museum Schloss Moyland besuchen. Dort nahmen sie an einer Führung teil, erkundeten das Gelände und durften zum Schluss selbst kreativ werden.
Die Klassen 2 erlebten das Museum in der Schule. Das Programm ,Museum goes to school´ stellte sich in den Klassen vor. Die Museumspädagogin erklärte den Kindern interessante Dinge zu einer Spielzeugausstellung. Das 1. Schuljahr fuhr mit den Klassenlehrerinnen nach Kevelaer, um vor Ort das Museum kennen zu lernen.
Es waren sehr schöne, informationsreiche und kreative Tage. Herzlichen Dank an den Fördervereien.
Im Rahmen der 72 Stunden Aktion "Uns schickt der Himmel" engagierten sich eine Gruppe Jugendlicher der KJB Liebfrauen Goch an unserer Schule, um in Kessel den Flurbereich, sowie die Mensa zu verschönern. Die Wände wurden gestrichen und Schriftzüge über den Türen angebracht. Für den Schulhof in Asperden gestalteten die Jugendichen Buchstaben, die als Wegweiser für die Bereiche Verwaltung und OGATA angebracht werden. Vielen Dank für die tolle Verschönerungsaktion.
Am 20.12.2023 hatte der langjährige Busfahrer unserer Schule, Josef Grotenhuis, seinen letzten Arbeitstag. Alle Kinder verabschiedeten sich von ihm durch ein kleines Lied und selbstgemalte Bilder. Josef, der alle Kinder kannte und immer genau wusste, wer wo aussteigen musste und durch seine freundliche Art bei den Kindern sehr beliebt war, hinterlässt eine große Lücke. Danke für die vielen zuverlässigen und sicheren Busfahrten!
Wir wünschen dir, lieber Josef, alles erdenklich Gute. Genieße deine freie Zeit und denke manchmal an uns zurück.
Die jährliche Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr im Gocher Kastell statt. Alle Klassen hatten etwas einstudiert und konnten den Eltern eine Aufführung präsentieren. Wirklich gelungen waren die Theaterstücke, Tänze und Lieder der Klassen und der Blockflöten-AG. Jedes Kind konnte begeistern. Durch das Programm führten diesmal 3 Moderatoren und 1 Moderatorin aus der 4b. Richard, Simon, Maximilian und Mareile sagten souverän jede neue Klasse an.
Zum Schluss erklang schon tradintionell das Lied "Dezemberzeit", das von allen Kindern voller Inbrunst gesungen wurde. So konnte sich die ganze Schulgemeinschaft, dank der Fianzierung durch den Förderverein, wieder einmal wunderbar auf das Weihnachtsfest einstimmen.
Weitere Fotos finden Sie unter Schulleben--> Fotogalerie.
Am Vorlesetag, am 17.11.2023, war in der Schule wieder viel los. Einige Mütter hatten sich die Zeit genommen, um den Kindern vorzulesen, die Kinder stellten sich gegenseitig Bücher vor und einige hatten so fleißig lesen geübt, dass sie sogar im Kindergarten vorlesen konnten.
Nach einer tollen Probenwoche konnte die Kinder stolz ihre Kunstsücke präsentieren. Alle Eltern und Besucher waren restlos begeistert über den Mut und die Ausdrucksstärke der kleinen Artistinnen und Artisten.
Weitere Fotos finden Sie unter Schulleben --> Fotogalerie
An der Niers-Kendel-Schule findet in dieser Woche ein Zirkus-Projekt mit dem Zirkus Jonny Casselly junior statt. Fleißige Eltern halfen bereits beim Aufbau des Zirkuszeltes. Alle Kinder dürfen Zirkusluft schnuppern und werden selbst zu Artisten. Ob Clown, Fakir oder Trapezkünstler jede Schülerin und jeder Schüler bekommt eine Rolle, die den Kindern Spaß macht und auch fordert. Wir freuen uns auf die Zirkus Vorführungen der Kinder am Freitag und Samstag.
Auch in diesem Jahr konnten wir bei strahlendem Sonnenschein eine Geburtstagsfeier für die Steinskulpturen Schilli und Willi auf dem Kesseler Schulhof veranstalten. Die Kinder vom Standort Asperden nutzten den Tag für eine Wanderung vorbei an Kloster Graefenthal bis nach Kessel. Dort wurden Geburtstagslieder gesungen und jedes Kind erhielt eine Süßigkeit. Die Sieger des Mathematik Wettbewerbs wurden geehrt.
(Weitere Fotos finden Sie unter Schulleben-> Fotogalerie)
Es war unglaublich wie es den Schauspielern des KOM´MA Theaters aus Rheinhausen gelang die Turnhalle in eine Theaterbühne zu verwandeln. Das Stück "Das Gold des Hasen" wurde so einfallsreich durch die beiden Schauspieler umgesetzt, dass die Kinder förmlich in den Bann gezogen wurden. Sie fieberten mit den Tieren mit, die versuchten als der "größte Angsthase" an das Erbe, den Goldschatz, zu gelangen. Ob mit Handpuppen oder mit Verkleidung - die Akteure spielten so einzigartig, dass alle Kinder begeistert waraen und noch lange an dieses Theaterstück zurück denken werden. Der Förderverein finanzierte dieses großartige Stück und ermöglichte den Kindern ein weiteres Stück Kultur zu erleben. Herzlichen Dank!
Am 17.Januar fanden die ersten Tischtennis-Minimeisterschaften an der Niers-Kendel-Schule in Kooperation mit den VfL Nierswalde statt. Dank der engagierten Vorbereitung durch die Sportlehrerinnen und die Organisation duch Herrn Bause konnten alle Kinder glänzen, auch wenn sie teilweise erst wenige Male Tischtennis gespielt hatten. Die ersten 4 Kinder jeder Altersklasse können jetzt am Kreisentscheid in Kleve teilnehmen. Alle Kinder erhielten eine Urkunde, ein T-Shirt und ein kleines Präsent. Wr freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
(Weitere Fotos finden Sie unter Schulleben-> Fotogalerie)
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr im Jugendheim in Asperden statt. Alle Klassen hatten wieder viele schöne Vorführungen einstudiert. Von Tänzen über Bewegungsaliedern bis hin zu Theaterstücken war alles dabei. Die Kinder strahlten als sie sich ihren wohlverdienten Applaus abholen konnten. Gemeinsam wurden einige Weihnachtslieder gesungen. Die Blockflöten-AG und die NKS-Band hatte auch einen Auftritt und konnte ihr Können zeigen.Es war eine gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest und wird im nächsten Jahr gerne wiederholt. Weitere Fotos finden Sie unter Schulleben--> Fotogalerie
Der Nikolaustag am 06.12. wird in der Niers-Kendel-Schule groß gefeiert. Der Besuch des Heiligen Mannes wird mit Spannung erwartet. Die Kinder sagten kleine Gedicht auf, spielten auf einem Instrument vor und sangen gemeinsam Nikolauslieder. Nachdem der Nikolaus die guten Taten (und weniger guten Taten) der einzelnen Klassen vorgetragen hatte, bekam jede Klasse noch einen großen Weckmann, der gemeinsam verspeist wurde.
Danke lieber Nikolaus (und lieber Förderverein).
In der Woche vom 21.11.-25.11. fand in der Niers-Kendel-Schule in allen Klassen ein Adventsprojekttag statt. Es wurde gebastelt, gebacken, gesungen und gelesen. Die Kinder stimmten sich auf die bevorstehende Adventszeit ein und schmückten ihre Klassen weihnachtlich. Jeden Montag im Advent steht nun das gemeinsame Adventssingen an, bei dem traditionelle und neue Advents- und Weihnachtslieder gesungen werden. So bereiten wir uns in der Schule auf Jesu Geburt an Weihnachten vor.
Wie wollen wir an der Schule zusammenleben? Wie wollen wir in unserer Gesellschaft zusammenleben?
Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen haben sich Kinder aus der OGS Gedanken gemacht, wie sie ein Zeichen setzen können und ihren Wunsch auf Unbeschwertheit ausdrücken können.
Herausgekommen sind einige interessante Darstellungen, die zeigen, dass in unserer Schule und in unserer Gesellschaft kein Platz für Gewalt ist und wir uns ein friedliches Zusammenleben wünschen.
Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, auch englisch Orange Day genannt, ist ein am 25. November jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.
Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten Orange-the-World-Kampagne festgelegt. (Quelle: Wikipedia)
"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt,
entdeckt man, dass man Flügel hat." (Helen Hayes)
Am bundesweiten Vorlesetag (18.11.) konnten alle Kinder der Niers-Kendel-Schule entdecken, wie schön es auf den Flügeln der Fantasie sein kann. Alle Kinder brachten ihre Lieblingsbücher mit und konnten nach herzenslust schmökern und Geschichten lauschen. Die Kinder der Klassen 3 und 4 lasen jüngeren Kindern vor. Frau Motzki, eine ehemalige Lehrerin unserer Schule, las ebenfalls einigen Klassen vor. Die Kinder stellten sich gegenseitige ihre Lieblingsbücher vor und regten andere Kinder an, diese Geschichten auch zu entdecken.
Weitere Fotos des Vorlesetages finden Sie unter Schulleben --> Fotogalerie.
Auch in diesem Jahr haben Kinder unserer Schule wieder Weihnachtspäckchen gepackt, um Kindern in Osteuropa eine Freude zu machen.
Bei tollem Herbstwetter konnte am 30.09. der Sponsorenlauf stattfinden. Die Kinder liefen ausdauernd viele Runden um das Schulgebäude in Asperden um viel Geld für das geplante Zirkusprojekt in 2023 zu sammeln. Angefeuert von den Parallelklassen und den Eltern waren alle Kinder hochmotiviert und gingen bis an ihre Grenzen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatorinnen des Laufs und unseren Hausmeister Herrn Smits.
Weitere Fotos können Sie unter Schulleben --> Fotogalerie finden.
Am 21.09. lud die Freiherr von Motzfeld Grundschule aus Pfalzdorf wieder alle Grundschulen zum Fußball-Turnier ein. Die Niers-Kendel-Schule ging als Titelverteidiger an den Start. Durch das hervorragende Spiel der gemischten Mannschaft, gelang wieder der Sieg gegen alle Gegner ohne ein einziges Gegentor. Die gesamte Schule ist sehr stolz auf diesen tollen 1. Platz und bedankt sich für den großartigen Einsatz.
Niers-Kendel-Schule
Knobbenhof 27
47574 Goch
Tel.: (02823) 4193707 (Verwaltung Asperden)
Tel: (02827) 5618 (Anrufbeantworter Standort Kessel)
Fax: (02823) 9283450
E-Mail: